WILLKOMMEN

Schön, dass Sie sich über den Bundesfreiwilligendienst „Kultur und Bildung“ für Menschen über 27 bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ) informieren. Die LKJ Niedersachsen bietet den Bundesfreiwilligendienst „Kultur und Bildung“ für Menschen über 27 an.

Klicken Sie einfach im Menü links auf den Bereich, der Sie interessiert!


PLATZBÖRSE

Lust auf ehrenamtliches Engagement?

Es gibt noch freie Plätze!

 

Freie Plätze im BFD:

 


AKTUELLES

"Dit is meine Heimat!"

Detlef, der seine Berliner Herkunft nicht verbergen kann (und möchte), ist vor über 30 Jahren ins Wendland gekommen. Mit der Eröffnung seines Cafés "Grenzbereiche" in dem Ort Platenlaase zwischen Lüchow und Dannenberg begann seine Liebe zu dem kleinen Dörfchen.

Heute, mit 70 Jahren, schlägt sein Herz noch immer für "sein Platenlaase": Er engagiert sich nun als Bundesfreiwilliger ehrenamtlich in dem soziokulturellen Zentrum, das einst als Café "Grenzbereiche" anfing.


Zwei freie Plätze im BFD27+ zu vergeben!

Das Theater Wrede+ in Oldenburg und das Theaterpädagogische Zentrum in Braunschweig sind auf der Suche nach eine*m motivierte*n Freiwillige*n über 27 Jahre, die/der ab Februar 2018 einen Bundesfreiwilligendienst leisten möchte.


Ein Ort für mich

Heute posten wir mal wieder eine Geschichte aus dem BFD 27+, denn auch wer älter als 27 ist, kann sich im Bereich Kultur und Bildung engagieren, wie Alexandra (30) aus Höxter eindrucksvoll beweist. Sie macht ihren Bundesfreiwilligendienst im Forum Jacob Pins. Viel Spaß beim Lesen!

bundesfreiwilligendienst.lkjnds.de/gesichter-geschichten/das-hier-bleibt-ein-ort-fuer-mich.html


Ihr BFD im Theaterpädagogischen Zentrum Braunschweig!

Spielraum TPZ sucht zum 1. Januar 2018 Freiwillige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Jetzt bewerben!


Kulturkaffeefahrt durch das nördliche Niedersachsen! 25.-27. Oktober 2016

„Kulturkaffeefahrt“ das klingt nach… Heizdecken und Kaffeekränzchen. Tatsächlich handelt es sich dabei jedoch um ein Seminar für Freiwillige aus ganz Deutschland.



Die Förderer des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung in Niedersachsen